LEICHTER E-ROLLER SOLL 100 KM/H FAHREN: ES GIBT ABER EINEN ABTöRNER

100 Kilogramm schwer, bis zu 100 km/h schnell: das sind die spannenden Eckdaten des Elektrorollers Keeway EZI Hypevolt. Die Höchstgeschwindigkeit lässt Überlandfahrten zu. Allzu weit sollte das Reiseziel allerdings nicht entfernt sein. Denn die Reichweite liegt zwar theoretisch bei 125 Kilometern, jedoch nur bei einer Geschwindigkeit von 45 km/h. 

Erstmals vorgestellt wurde der Roller im November vergangenen Jahres auf der Messe EICMA 2023. Ein Video auf YouTube zeigt die ersten Eindrücke.

Keeway EZI Hypevolt mit nur einem Akku?

Wie motorradonline.de berichtet, gilt die angegebene Reichweite von 125 Kilometern außerdem nur, wenn zwei 30-Ah-Lithiumbatterien mit 72 Volt unterhalb des Tunnels befestigt sind. Das Problem: Ab Werk will Keeway den EZI Hypevolt mit nur einem Akku liefern. Die Reichweite dürfte sich somit auf etwa 62 Kilometer reduzieren, wenn die zweite Batterie nicht nachgeordert wird.

Keeway EZI Hypevolt auch für Fahrer ab 16 attraktiv

An der Reichweite könnte Keeway noch arbeiten. Ansonsten besitzt der Elektroroller, der sich optisch an der BMW CE 04 zu orientieren scheint, zahlreiche Vorteile. Mit einer Dauerleistung von 4 kW (5,4 PS) und einer Höchstleistung von 8 kW (11 PS) spielt er als Leichtkraftrad in der A1-Führerscheinklasse mit, kann also bereits ab 16 Jahren gefahren werden. Dank der Sitzhöhe von nur 790 Millimetern sowie des niedrigen Gewichts lässt sich das Zweirad unkompliziert rangieren. Ein 5 Zoll (ca. 13 cm) großer TFT-Bildschirm im Cockpit informiert während der Fahrt über wichtige Daten wie Geschwindigkeit und Akkustand. Am Beinschild lässt sich das Handy verstauen und mittel USB-C-Buchse laden. In einem Fach unter der Sitzbank findet der Helm Platz.

Noch ist nicht bekannt, wann der E-Roller mit 14-Zoll-Rädern (etwa 37 Zentimeter), der in den Farben Weiß, Schwarz, Blau und Grau auf den Markt kommt, erhältlich sein wird. Auch über den Preis schweigt sich der Hersteller aus. Es bleibt also abzuwarten, ob das Zweirad mit anderen E-Rollern der 125er-Klasse wie dem Seat Mo oder dem Supersoco CPX mithalten kann.

2024-04-23T17:30:00Z dg43tfdfdgfd