CHINAS VERSUCHE, SEINE WIRTSCHAFT ANZUKURBELN, KöNNTEN EINEN "ZUCKERRAUSCH" VERURSACHEN, DER DIE US-INFLATION TREIBT

Die Produktion in Chinas Fabriken hat sich im Juli unerwartet verlangsamt.

Die chinesische Politik versucht, die Aktivität im verarbeitenden Gewerbe anzukurbeln, um die einbrechende Wirtschaft wieder anzukurbeln. Und das könnte neue Probleme für die Inflationsaussichten in den USA schaffen, wenn die Maßnahmen erfolgreich sind.

Eine Periode des vom verarbeitenden Gewerbe angekurbelten Wachstums würde zu einem kurzfristigen "Zuckerrausch" führen, so ein Bericht der New Yorker Federal Reserve. "Ein zentrales Ergebnis ist, dass ein solcher Boom einen erheblichen Aufwärtsdruck auf die Inflation in den USA ausüben würde", heißt es in dem Bericht.

In den vergangenen Jahren kam es in China zu einer bemerkenswerten Umverteilung von Krediten in der gesamten Wirtschaft, wobei sich die Kreditvergabe der Banken immer mehr vom Immobiliensektor auf das verarbeitende Gewerbe verlagerte. Auch die Vergabe neuer "grüner Kredite" hat dem Bericht zufolge stark zugenommen, da Chinas sauberer Energiesektor an Fahrt gewinnt.

In China ist eine bemerkenswerte Rotation bei der Kreditvergabe zu beobachten.

Schätzungen zufolge dürften neue Kredite an das verarbeitende Gewerbe in China im Jahr 2023 ein Drittel der gesamten Kreditvergabe ausmachen, so der Bericht. Wenn sich diese Investitionen auszahlen und das Land ein Szenario sieht, in dem das Kreditwachstum in den nächsten zwei Jahren von derzeit 9,5 Prozent auf zwölf Prozent ansteigt, würde dies die Preise in den USA treffen, so der Bericht der NY Fed.

"Unsere Untersuchung zeigt, dass die Verwirklichung dieses Aufwärtsszenarios in den nächsten zwei Jahren zu einer anhaltend höheren Inflation in den USA führen könnte", heißt es in dem Bericht, was auf die Bedeutung der chinesischen Wirtschaft für die globale Produktion zurückzuführen ist.

Mit anderen Worten: Wenn in China die Nachfrage aufgrund des Booms in der verarbeitenden Industrie steigt, erhöhen sich die Kosten für die Hersteller, was sich schließlich auf die Verbraucher auswirkt.

"Diese Erkenntnis steht im Widerspruch zu der scheinbar gängigen Meinung, dass eine von der verarbeitenden Industrie angeführte Expansion in China für die USA disinflationär wäre", so die Forscher, "Diese Argumentation ignoriert den Druck, den eine erhöhte chinesische Produktion auf die globalen Rohstoffmärkte und die breitere Lieferkette der verarbeitenden Industrie ausüben würde."

Lesen Sie den Originalartikel auf Business Insider

2024-03-26T07:17:16Z dg43tfdfdgfd