MEGA MILLIONS: JACKPOT BESCHERT GEWINNER IN DEN USA MEHR ALS EINE MILLIARDE DOLLAR

Es war einer der größten Jackpots der US-Geschichte: Umgerechnet rund eine Milliarde Euro hatte sich seit Dezember angesammelt. Nun gibt es einen Gewinner.

Seit dem 8. Dezember hatte niemand die richtige Zahlenkombination, daher wuchs und wuchs der Jackpot der Lotterie Mega Millions stetig an. Ein Lottospieler aus New Jersey hat es 30 Gewinnrunden später geschafft: Die Zahlen 7, 11, 22, 29, 38 und Zusatzzahl 4 bescheren ihm (oder ihr) einen Gewinn von 1,12 Milliarden Dollar (nach anderen Angaben 1,13 Milliarden Dollar, umgerechnet gut eine Milliarde Euro). Die Gewinnchance lag bei rund eins zu 302,6 Millionen.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war - und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Die Gewinnerin oder der Gewinner hat sich entschieden, anonym zu bleiben. Bekannt ist nur, dass sie oder er aus New Jersey kommt. Nun steht noch die Entscheidung an, wie das Geld ausgezahlt wird: entweder mit einer Anfangszahlung und dann 29 jährlichen Zahlungen oder in einer einzigen Barauszahlung. Medienangaben zufolge bevorzugen die meisten Gewinner die einmalige pauschale Barauszahlung. Diese würde sich demnach auf etwa 537 Millionen Dollar belaufen (knapp 500 Millionen Euro).

Beim aktuellen Gewinn handelt es sich um einen der größten Jackpots der US-Geschichte. Der größte Gewinn von Mega Millions wurde im vergangenen Jahr ausgeschüttet, als eine Person aus Florida 1,6 Milliarden Dollar (knapp 1,5 Milliarden Euro) gewann. Beim Konkurrenten Powerball gewann ein Lottospieler aus Kalifornien im Jahr 2022 sogar die Summe von 2,04 Milliarden Dollar (knapp 1,9 Milliarden Euro).

Lottoscheine für die zweimal wöchentlich stattfindenden Ziehungen kosten jeweils 2 Dollar und werden in 45 Bundesstaaten der USA verkauft. Die nächste große Ziehung einer US-Lotterie findet am Mittwochabend statt: Beim Powerball-Jackpot geht es um 865 Millionen Dollar (knapp 800 Millionen Euro). Hier hat seit Neujahr niemand mehr gewonnen, das sind 36 Ziehungen ohne Gewinner, melden US-Agenturen.

2024-03-27T12:17:01Z dg43tfdfdgfd