VANKE: GEWINNEINBRUCH BEI CHINAS ZWEITGRößTEM IMMOBILIENENTWICKLER

Der Überschuss sank um 46 Prozent auf rund 1,56 Milliarden Euro. Die Nettoverschuldungsrate stieg. Anleger hatten in den letzten Wochen vermehrt Aktien und Anleihen von Vanke abgestoßen.

Bei Chinas zweitgrößtem Immobilienentwickler Vanke ist im vergangenen Jahr der Gewinn eingebrochen. Der Überschuss sank um 46,4 Prozent auf 12,2 Milliarden Yuan (rund 1,56 Milliarden Euro) und der Umsatz um 7,6 Prozent auf 465,7 Milliarden Yuan, wie der vom Staat gestützte Immobilienkonzern mitteilte.

Die Nettoverschuldungsquote stieg um elf Prozentpunkte auf 54,7 Prozent. Investoren hatten in den letzten Wochen vermehrt Aktien und Anleihen von Vanke abgestoßen, was zu einer seltenen Direktive der chinesischen Zentralregierung führte, die Finanzinstitute und Gläubiger zur Unterstützung von Vanke aufforderte.

2024-03-28T13:42:09Z dg43tfdfdgfd