AKTUELLER KäSE-RüCKRUF: VIER SORTEN AUF KEINEN FALL ESSEN

Aktueller Käse-Rückruf: Vier Sorten auf keinen Fall essen

Es gibt wieder einen Rückruf: Gleich auf vier Käse-Sorten sollten Verbraucher aktuell besser verzichten. Es drohen Krankheitserreger.

Dortmund – Auf Brot, im Salat, zum Überbacken auf dem Auflauf oder einfach pur zum Snacken zwischendurch: Käse geht immer. Allerdings sollten Verbraucher in einigen Bundesländern ihren Käse-Vorrat checken, denn gleich mehrere Sorten sind von einem Rückruf betroffen.

Aktueller Käse-Rückruf: Vier Sorten auf keinen Fall essen

Erst vor Kurzem war ein Käse von einem Rückruf betroffen und Verbraucher wurden vor dem Verzehr gewarnt. Erneut gibt es eine Warnung. Die Firma ist eine andere, die Käse-Sorten auch – der Grund für den Rückruf ist allerdings derselbe: Listerien.

Die Feinkäserei Sarzbüttel ruft gleich vier Produkte der Marke Nordsee Käserei zurück. Die Käse-Produkte wurden laut Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit in Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein verkauft. Betroffen sind folgende Produkte:

KäseMindesthaltbarkeitsdatumChargennummer
Schlemmerkäse 60% Fett i. Tr25.07.2024 & 01.08.2024 362-2
Osterkäse 60% Fett i. Tr22.09.2024 034-2
Westwind 55% Fett i. Tr19.09.2024045-2
Nordseekäse 55% Fett i. Tr26.09.2024059-2

Käse-Rückruf: Gefährdung der Gesundheit ist nicht ausgeschlossen

Kunden, die einen der Rückruf-Käse-Sorten gekauft haben, können das jeweilige Produkt in „ihren Einkaufsstätten“ zurückgeben, wie der Hersteller mitteilt. Ob dazu ein Kassenbon vorgelegt werden muss oder nicht (wie üblich bei einem Rückruf), verrät der Hersteller nicht. Auch nicht, in welchen Supermärkten der Käse zu kaufen war (mehr Rückrufe und Warnungen bei RUHR24).

Grund für den Rückruf: Eine mikrobiologische Belastung mit Listeria monocytogenes kann nicht ausgeschlossen werden. Zwar geht der Käse-Hersteller in der Mitteilung nicht näher darauf ein, aber eine Gefährdung der Gesundheit ist damit gegeben. Verbraucher sollten unbedingt auf den Verzehr verzichten.

Aktueller Rückruf von Käse: Durchfall und Fieber möglich

Wer belastete Lebensmittel isst, muss mit einer Listeriose rechnen. Dabei handelt es sich um eine Lebensmittelinfektion, ausgelöst von Listerien. Laut Robert Koch-Institut bricht eine Listerien-Erkrankung innerhalb von 14 Tagen nach Verzehr aus.

RUHR24 bei Google News folgen:

Ihr wollt die wichtigsten News des Tages nicht mehr verpassen? Dann folgt RUHR24 bei Google News.

Betroffene müssen mit Symptomen wie Durchfall und Fieber rechnen. Besonders Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, Schwangere und Senioren sind gefährdet. Bei ihnen drohen schwere Krankheitsverläufe – im schlimmsten Fall kann sich eine Blutvergiftung oder eine Hirnhautentzündung entwickeln.

2024-04-15T15:20:33Z dg43tfdfdgfd