GOOGLE WARNT VOR KRITISCHEN SICHERHEITSLüCKEN: ANDROID-NUTZER MüSSEN JETZT UPDATEN

Google hat gefährliche Sicherheitslücken in Android geschlossen. Mehr zu den Schwachstellen erfahren Sie hier.

Google hat am Mai-Patchday eine Reihe von Sicherheitslücken in seinem Betriebssystem Android geschlossen. Diese könnten es Angreifern ermöglichen, ihre Rechte im System auszuweiten. Die Updates betreffen Android-Versionen 12, 12L, 13 und 14, wobei die kritischste Lücke ausschließlich Android 14 betrifft. Von den insgesamt acht Sicherheitslücken im Kernsystem sind vier im Android-Framework verortet, die alle die Ausweitung von Rechten ermöglichen.

Dabei wurden die Schwachstellen nicht nur von Google selbst adressiert. Auch die Hersteller der Smartphone-Prozessoren, wie ARM, Mediatek und Qualcomm, haben Patches für insgesamt 17 Schwachstellen bereitgestellt, die unter anderem die Software der Mali-GPU und verschiedene Komponenten betreffen.

Sicherheitslücken bei Google: Zahlreiche Patches für Android-Geräte

Nutzer von Android-Smartphones sollten prüfen, ob für ihre Geräte bereits ein Sicherheitsupdate zur Verfügung steht. Denn während drei der Lücken, darunter die einzige als kritisch bewertete, über das Google-Play-System ausgebessert wurden, erfordern andere Schwachstellen möglicherweise ein direktes Update vom Hersteller.

Der Patchlevel 01.05.2024 adressiert die besagten Sicherheitslücken, und ein weiterer Patchlevel, datiert auf den 05.05.2024, behebt eine zusätzliche Kernel-Schwachstelle und weitere sicherheitsrelevante Fehler. Über bevorstehende Updates für die Pixel-Smartphones gibt es bisher keine Informationen, jedoch ist davon auszugehen, dass auch hier zeitnah Patches ausgerollt werden.

Dies ist nicht das erste Mal, dass Google Sicherheitslücken schließen musste, die es Angreifern erlauben würden, höhere Rechte im System zu erlangen. Bereits im April gab es ein Sicherheitsupdate, um derartige Schwachstellen zu beheben, die damals als hohes Risiko eingestuft wurden.

Download: Avira Free Security

Avira Free Security (ehemals AntiVir - Avira Free Antivirus) 1.1.101

Der beliebte Gratis-Virenscanner "Avira Free Antivirus" hat mit "Avira Free Security" einen Nachfolger mit neuer Optik und mehr Funkionen spendiert bekommen.

CHIP Bewertung: Sehr gut zum Download

Andere Leser interessiert auch:

Dieser Artikel kann Partnerlinks enthalten, von denen Microsoft und/oder der Herausgeber möglicherweise eine Provision erhält, wenn Sie über diese Links ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben.

2024-05-08T13:07:47Z dg43tfdfdgfd