WINDOWS 10 UND 11: SELBST MICROSOFT WARNT VOR UPDATE

Ein aktuelles Sicherheitsupdate von Microsoft verursacht erhebliche Probleme bei Windows 10 und 11. Der Konzern hat eine Untersuchung gestartet und plant, bald ein weiteres Update zur Behebung dieser Störungen bereitzustellen.

Windows 10/11: Microsoft-Update stört VPN-Verbindung

Im April hat Microsoft ein wichtiges Sicherheitsupdate für Windows 10 und 11 verteilt. Bereits kurz darauf gab es erste Berichte, nach denen das Update auf beiden Windows-Plattformen zu Problemen führt. Nutzer haben mit zum Teil erheblichen VPN-Verbindungsproblemen zu kämpfen. Neben den Windows-Versionen für Privatanwender sind auch mehrere Server-Varianten von dem Problem betroffen.

Als Reaktion auf die gemeldeten Probleme hat Microsoft nun nach eigenen Angaben eine Untersuchung eingeleitet und verspricht weitere Details in den „kommenden Tagen“ (Quelle: Microsoft). Wann ein Update für das Update an Windows-Nutzer verteilt wird, steht allerdings noch nicht fest.

Windows 11 macht mal wieder Probleme – aber Microsoft wäscht seine Hände in Unschuld

Betroffenen Anwendern empfiehlt Microsoft die „Windows Get Help“-App für Privatanwender oder das „Support for Business“-Portal für Unternehmenskunden.

Eine dauerhafte Lösung des VPN-Problems kann über die Support-Portale jedoch nicht erreicht werden. Als vorübergehende Lösung können betroffene Nutzer das problematische Windows-Update deinstallieren, um die VPN-Funktionalität wieder vollständig herzustellen. Dies ist über die Einstellungen des Betriebssystems im Bereich Updateverlauf möglich. Allerdings wird bei diesem Schritt auch das wichtige Sicherheitsupdate entfernt.

Tipps und Tricks rund um Windows 11 seht ihr im Video:

» Video ansehen:Windows 11 für Einsteiger: 7 Tipps, die ihr kennen solltet – TECHtipp

Microsoft: Erneut VPN-Probleme bei Windows

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Windows-Update zu Schwierigkeiten bei VPN-Verbindungen führt. Vor ziemlich genau einem Jahr bemerkten Nutzer von Windows 11, dass es bei der Verwendung von VPNs zu teilweise erheblichen Geschwindigkeitsproblemen kam. Auch hier musste Microsoft mit einem weiteren Update nachhelfen.

2024-05-06T11:57:50Z dg43tfdfdgfd