ABRISS STEHT KURZ BEVOR: WICKIE-DORF AM WALCHENSEE IST BALD GESCHICHTE

Tourismus

Abriss steht kurz bevor: Wickie-Dorf am Walchensee ist bald Geschichte

Einst war das Filmkulissendorf „Flake“ am Walchensee ein Besuchermagnet. Jetzt sind die Tage der Hütten aus den „Wicke“-Filmen von Bully Herbig gezählt.

Walchensee – Wie geht es eigentlich mit dem Wickie-Filmkulissendorf „Flake“ in Walchensee weiter? Dies wollte Frank Sommerschuh (FW) in der jüngsten Sitzung des Kochler Gemeinderats wissen. „Die Hütten stehen noch immer, und die Wiese ist noch immer kaputt“, sagte er.

Gemeinderat Kochel hatte Abriss beschlossen

Wie berichtet hatten im Juni 2023 einige Walchenseer eine Unterschriftenaktion gestartet und 318 Unterstützer gewonnen. Sie forderten darin, „Flake“ nicht weiter zu erhalten. Im Juni 2023 beschloss der Gemeinderat, nur einen Teil der Hütten stehen zu lassen und den frei werdenden Platz als Badewiese zu gestalten.

(Unser Bad-Tölz-Newsletter informiert Sie regelmäßig über alle wichtigen Geschichten aus Ihrer Region. Melden Sie sich hier an.)

Mit Blick auf die hohen Sanierungskosten (50.000 Euro) stimmten die Räte Ende März dieses Jahres dann aber dafür, auch die verbliebenen Hütten abzureißen. Damit ist „Flake“ endgültig Geschichte.

Firma bekam Zuschlag für Abriss der Wikingerhütten

„Wir haben drei vergleichende Angebote eingeholt“, berichtete Bauamtsleiter Dirk Grusdas jetzt in der Sitzung. Den Zuschlag bekam in dieser Woche die Firma Mayr. Da die Ausgabe im Bereich des Budgets liege, das der Bürgermeister ausgeben darf, werde der Abriss möglicherweise schon vor der nächsten Gemeinderatssitzung über die Bühne gehen, kündigte der Bauamtsleiter an. (pr)

2024-05-09T14:03:32Z dg43tfdfdgfd