ER WURDE NUR 33 JAHRE - GROßBRITANNIENS SCHWERSTER MANN IST TOT - ZULETZT WOG ER 317 KILOGRAMM

Der schwerste Mann Großbritanniens, Jason Holton, ist an den Folgen seiner Fettleibigkeit gestorben. Das Ende eines von Tiefschlägen geprägten Lebens.

Eine tragische Geschichte ist in Großbritannien zu Ende gegangen. Wie der Sender RTL berichtet, ist Jason Holton, der als schwerster Mann des Königreichs galt, verstorben. Nur wenige Tage vor seinem 34. Geburtstag versagten seine Organe und die Ärzte waren nicht mehr in der Lage, sein Leben zu retten. Laut „Berliner Kurier“ hatte der junge Mann zuletzt ein Gewicht von etwa 317 Kilogramm.

Er aß täglich bis zu 10.000 Kalorien

Jason Holton wuchs in Camberley, Surrey auf und war seit acht Jahren aufgrund seines Übergewichts an sein Zuhause gebunden. Sein Leben war von Trauer und Mobbing geprägt. Als Dreijähriger musste Holton den Tod seines Vaters verkraften, was ihn nachhaltig geprägt hat. Schon als Teenager begann er, exzessiv zu essen und erreichte eine tägliche Kalorienzufuhr von bis zu 10.000 - das Vierfache der empfohlenen Tagesmenge für einen erwachsenen Mann.

Seine Nieren funktionierten nicht mehr richtig

Seine Mutter Leisa berichtete gegenüber britischen Medien, dass ihr Sohn vor kurzem ernsthafte gesundheitliche Probleme hatte, als seine Nieren aufhörten, richtig zu funktionieren. Die Ärzte schafften es nicht, sein Leben ein weiteres Mal zu retten. Jason wurde laut seiner Mutter mit einem speziellen Krankenwagen in das Royal Surrey County Hospital gebracht, wo er an eine Dialyse und einen Tropf angeschlossen wurde. Doch auch diese Maßnahmen konnten ihm nicht helfen. „Er hatte wahrscheinlich schon acht Leben hinter sich“, sagte Leisa.

Er setzte alle Hoffnungen auf das Schlankheitsmittel Wegovy

Jason Holton hatte bereits 2020 einen Zusammenbruch erlitten und musste von einem Team aus Feuerwehrlauten und Ingenieuren aus seiner Wohnung gerettet werden. Im Jahr 2022 erlitt er mehrere Mini-Schlaganfälle und es bestand der Verdacht auf ein Blutgerinnsel. Er versuchte danach, seine Ernährung umzustellen, doch war er für ein Magenband zu schwer. Er hatte auf das Schlankheitsmittel Wegovy gehofft, sich selbst als „tickende Zeitbombe„ beschrieben und laut „Daily Mail“ die Vorahnung geäußert, dass er ohne Wegovy das Jahr 2025 nicht überleben würde.

Nicht nur der verstorbene Jason Holton setzte all seine Hoffnungen in das Präparat Wegovy, das als „Wundermittel“ für übergewichtige Menschen gehandelt wird. Nebenwirkungen wie Heißhungerattacken und erneute starke Gewichtszunahme gehören dazu, sobald das Präparat abgesetzt wird.

2024-05-07T08:27:07Z dg43tfdfdgfd