FRONTAL-CRASH AUF GLETSCHERPISTE: SKI-URLAUBER STIRBT BEI UNFALL IN ÖSTERREICH

Gefährliche Stelle an Schlepplift

Frontal-Crash auf Gletscherpiste: Ski-Urlauber stirbt bei Unfall in Österreich

Bei einem Frontalzusammenstoß starb ein Skifahrer am Kitzsteinhorn in Österreich. Die Ehefrau des Urlaubers erlebte alles mit.

Kaprun – Tragödie am Kitzsteinhorn bei Kaprun (Österreich). Am Montag (29. April) prallten zwei Urlauber im Gletscherskigebiet frontal ineinander, einer verletzte sich schwer, der andere starb. Wie die Polizei mitteilte, handelt es sich beim verstorbenen Skifahrer um einen 66-jährigen Touristen aus Tschechien, beim Verletzten um einen 53-Jährigen aus den Niederlanden.

Tödlicher Ski-Unfall am Kitzsteinhorn in Österreich: Ehefrau von verunglücktem Urlauber sieht alles mit an

Der Unfall ereignete sich am frühen Nachmittag gegen 14 Uhr. Ein Rettungshubschrauber wurde direkt alarmiert. Aber die Besatzung konnte den Mann aus Tschechien nicht mehr retten. Der Crash war so verheerend, dass der 66-Jährige noch am Unfallort verstarb. Der Niederländer wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus in Zell am See geflogen.

Besonders dramatisch: Die Ehefrau des Tschechen sah alles mit an. Sie wurde nach dem Unfall von einem Kriseninterventionsteam betreut. Die Ursache für den Frontalzusammenstoß ist noch unklar, eine Obduktion wurde von der Staatsanwaltschaft Salzburg angeordnet, Ermittlungen laufen.

Skischule reagiert auf Frontalzusammenstoß in Kaprun: Unfall ereignete sich an gefährlicher Stelle

Die Skischule „Snow Camps Europe“ reagiert bestürzt auf den tödlichen Unfall am Kitzsteinhorn. „Unser Mitgefühl gilt der Familie und den Freunden des tödlich verunglückten Skifahrers“, schreibt die Schule aus Kaprun auf Facebook. „Dieser Vorfall erinnert uns eindringlich an die Gefahren, die auf unseren Gletscherpisten lauern. Es ist eine traurige Tatsache, dass sich solche Unfälle häufig ereignen. Wir fordern alle Besucher auf, Vorsicht walten zu lassen, wenn sie sich auf den Pisten vergnügen.“

Laut der Skischule krachten die beiden Urlauber am unteren Ende eines Schlepplifts ineinander, „ein schwarzer Fleck für Kollisionen.“ Schwere Unfälle ereignen sich auf allen Skipisten der Welt, in Sölden kam es im Februar beispielsweise zu einem besonders schlimmen Unfalltag. (moe)

2024-04-30T15:19:53Z dg43tfdfdgfd