GROßER BENEFIZ-BAZAR IN WEILHEIM FüR NEUE KIRCHENORGEL

Spenden für neue Weilheimer Kirchorgel

Großer Benefiz-Bazar in Weilheim für neue Kirchenorgel

Der Countdown läuft. Bis zum Sommer soll die neue Orgel in der Katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt eingebaut und einsatzbereit sein. Allerdings sind Organisatoren immer noch damit beschäftigt, Spenden für das neue Instrument zu sammeln.

Weilheim - Die Kosten der neuen Orgel belaufen sich auf etwa 980.000 Euro. Das beinhaltet auch die Neugestaltung der Empore, die Sanierung der Rückwand und einen neuen Teppich für den Orgelbereich. Inzwischen wurden Patenschaften für Orgeltöne verkauft (wir berichteten). Am kommenden Samstag, 11. Mai, gibt es nun einen Benefiz-Basar. Hier werden Kunstwerke, Schmuck, Bilder, Geschirr und andere Gegenstände, die der Kirchenstiftung Mariä Himmelfahrt gespendet wurden, verkauft. Der Basar findet von 10 bis 16 Uhr im Pfarrheim Miteinander in der Theatergasse in Weilheim statt.

Die Einweihung der Orgel ist für Mitte Juni geplant. Organisatoren hoffen, dass das Instrument den gesamten Pfaffenwinkel musikalisch verbindet. „Wir wollen auch Menschen ansprechen, die jetzt nicht jeden Sonntag in die Kirche gehen, sondern die das Projekt auf eine andere Weise wahrnehmen,“ erklärte Dr. Ulrich Bracker von „Freunde der Kirchenmusik für Mariä Himmelfahrt“.

Die Restkosten der Orgel werden vom Verein auf etwa 250.000 Euro geschätzt. Nach der Einweihung des Instruments können sich Besucher der Kirche auf freie Konzerte im Sommer an Samstagen freuen, die jeweils Vormittags für 15 bis 20 Minuten stattfinden.

Mit dem Kreisbote-Newsletter täglich zum Feierabend oder mit der neuen „Kreisbote“-App immer aktuell über die wichtigsten Geschichten informiert.

2024-05-07T06:25:13Z dg43tfdfdgfd