NRW-AUTOBAHN WIRD TAGELANG GESPERRT – AUTOFAHRER MüSSEN UMLEITUNG NUTZEN

NRW-Autobahn wird tagelang gesperrt – Autofahrer müssen Umleitung nutzen

Erneut droht an einem wichtigen Autobahnkreuz in NRW ein Verkehrschaos. Autofahrer müssen tagelang großräumig ausweichen.

Dortmund – Millionen von Fahrzeugen sind täglich auf den unzähligen Autobahnen in NRW unterwegs. Wo es viele Autos und Schnellstraßen gibt, sind allerdings auch Staus und Sperrungen etwas alltäglich. Nun sind gleich zwei Autobahnen von einer erneuten Sperrung betroffen.

NRW-Autobahn wird tagelang gesperrt – Autofahrer müssen Umleitung nutzen

Wie bereits Ende April drohen auf der A40 und der A43 dicke Staus. Schon damals sorgte der Rückbau eines Gerüsts unter der A43-Brücke im Kreuz Bochum für Einschränkungen auf den beiden NRW-Autobahnen. Nun gehen die Arbeiten in die Endphase (alle News zu Verkehr in NRW auf RUHR24).

Wie die Autobahn GmbH mitteilt, müssen dafür ein weiteres Mal mehrere Abschnitte und Verbindungsstücke von A40 und A43 für den Verkehr gesperrt werden. Der größte Eingriff ist dabei die Sperrung der A40-Fahrbahn in Fahrtrichtung Dortmund. Das Teilstück zwischen dem Kreuz Bochum und Dortmund-Kley ist von Freitag (10. Mai), 21 Uhr bis Montag (13. Mai), 5 Uhr komplett dicht.

A40 in Bochum wird tagelang gesperrt – auch A43 ist betroffen

Zudem soll der A40-Abschnitt in Bochum auch von Montag auf Dienstag (14. Mai) und von Dienstag auf Mittwoch (15. Mai) jeweils ab 21 Uhr bis 5 Uhr gesperrt werden. Durch die Arbeiten ist auch die Verbindung zwischen der A40 und der A43 in Fahrtrichtung Wuppertal gesperrt.

Gleichzeitig steht Autofahrern ebenso die Verbindung zwischen der A43 (Fahrtrichtung Münster) und der A40 (Fahrtrichtung Essen) nicht zur Verfügung. In den einzelnen Nächten der Sperrung steht auf der A40 in Richtung Essen zudem nur eine Spur für Autofahrer zur Verfügung, so die Autobahn GmbH.

Sperrungen auf A40 und A43 stehen an – Autofahrer müssen Umleitungen nutzen

Alle Autofahrer sollen sich derweil auf eingerichtete Umleitungen verlassen können. Die Ausweichstrecken führen jeweils ab Dortmund-West und ab dem Kreuz Bochum/Witten über die A448.

Nicht nur auf der A40 drohen in nächster Zeit einige Verkehrsprobleme. Im Mai laden viele Feiertage zu einem Kurzurlaub ein, auf vielen NRW-Autobahnen ist daher mit Stau und Verkehrschaos zu rechnen.

2024-05-07T16:43:55Z dg43tfdfdgfd