DONBASS: RUSSISCHE SOLDATEN SETZEN SICH IN OTSCHERETYNE IM SüDLICHEN DONBASS FEST

Russlands Armee ist ein Durchbruch im südlichen Donbass gelungen – das bestätigte nun auch das ukrainische Militär. Wladimir Putins Soldaten hätten sich bei dem Ort Otscheretyne festgesetzt.

Das ukrainische Militär hat den russischen Durchbruch bei dem Ort Otscheretyne im ostukrainischen Gebiet Donezk nach mehreren Tagen bestätigt. »Was Otscheretyne anbelangt, so ist der Feind durchgebrochen und hat sich in dieser Ortschaft festgesetzt«, sagte der Sprecher der an dem Abschnitt kämpfenden Armeegruppe »Chortyzja«, Nasar Woloschyn, der Nachrichtenagentur Interfax-Ukraine.

Der entsprechende Ortsteil werde aber von der ukrainischen Artillerie beschossen und die ukrainischen Truppen versuchten die Russen wieder zurückzudrängen. »Mit diesem Ziel wurden zusätzliche Kräfte und Mittel aus der Reserve herangeführt«, unterstrich Woloschyn. In den Frontabschnitten in Richtung Pokrowsk und Kurachowe toben ihm zufolge derzeit die härtesten Kämpfe. Der russische Gegner habe zwar taktische Erfolge erzielt, aber bisher keinen operativen Vorteil erlangt.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war - und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Zuvor hatte der ukrainische Generalstab in seinem Morgenbericht von harten Kämpfen und insgesamt 121 Gefechten innerhalb der vergangenen 24 Stunden berichtet. Unter anderem seien dabei auch russische Angriffe bei Otscheretyne abgewehrt worden. Auch in den vorherigen Tagen war von harten und intensiven Gefechten die Rede, insbesondere im Donezker Gebiet. Ukrainische Militärbeobachter hatten über den russischen Durchbruch bei Otscheretyne bereits vor knapp zwei Wochen geschrieben und haben seitdem weitere russische Geländegewinne ausgemacht.

Die Ukraine wehrt seit über zwei Jahren eine russische Invasion ab. Moskau will dabei unter anderem das ostukrainische Gebiet Donezk vollständig erobern, das es zwar für annektiert erklärt hat, aber bis jetzt nicht komplett kontrolliert. Kiews Soldaten hatten in dem Gebiet nach dem Fall Awdijiwkas im Februar die Lage eigentlich stabilisiert. Durch eine Rotation der ukrainischen Brigade, von der die Russen offenbar wussten, konnten sie durch ihre zahlenmäßige Überlegenheit bis nach Otscheretyne vordringen.

2024-05-02T14:39:31Z dg43tfdfdgfd