EX-ARMEECHEF SALUSCHNYJ ZUM NEUEN UKRAINISCHEN BOTSCHAFTER IN GROßBRITANNIEN ERNANNT

Der frühere ukrainische Armeechef Walerij Saluschnyj ist zum neuen Botschafter seines Landes in Großbritannien ernannt worden. Präsident Wolodymyr Selenskyj habe den 50-Jährigen am Donnerstag per Präsidialdekret zum ukrainischen Botschafter in Großbritannien, einem wichtigen Verbündeten Kiews im Krieg gegen Russland, ernannt, teilte das Präsidialamt in Kiew mit. Zuvor habe Selenskyj den Ex-Armeechef mit einem weiteren Dekret "aus gesundheitlichen Gründen" aus dem Militärdienst entlassen.

Selenskyj hatte Saluschnyjs Kandidatur für den Posten "des außerordentlichen und bevollmächtigten Botschafters der Ukraine im Vereinigten Königreich" im März genehmigt. Der ukrainische Staatschef hatte die Ernennung mit den Worten gepriesen, dass "unser Bündnis mit Großbritannien nur noch stärker werden kann". 

Saluschnyj stand seit Beginn des russischen Angriffskriegs vor mehr als zwei Jahren an der Spitze der ukrainischen Streitkräfte. In der Öffentlichkeit erfreute er sich größter Beliebtheit. Der von den ukrainischen Medien als "Eiserner General" bezeichnete Militärchef wurde zum Symbol für den Widerstand des Landes - nicht zuletzt, weil es der Armee unter seiner Führung zunächst gelang, die überlegenen russischen Truppen zurückzudrängen. 

Vor dem Hintergrund der schleppenden Gegenoffensive der Ukraine wurde Saluschnyj jedoch im Februar als Armeechef abgesetzt. Selenskyj hatte dem General laut Medienberichten vorgeworfen, dass es für die Ukraine an der Front gegen Russland nicht wirklich voranging. 

kas/cp

2024-05-09T12:22:48Z dg43tfdfdgfd