RUSSLAND: AMERIKANISCHER SOLDAT IN RUSSLAND FESTGENOMMEN

Er sei in Südkorea stationiert gewesen und habe sich auf eigene Faust nach Russland begeben, vergangene Woche soll der Soldat in Wladiwostok festgenommen worden sein. Der Vorwurf lautet offenbar: Diebstahl.

In Russland ist ein amerikanischer Soldat festgenommen worden. Entsprechende Medienberichte bestätigte das US-Militär.

Demnach sei ein Soldat am Donnerstag in Wladiwostok, einem wichtigen Militär- und Handelshafen im Pazifik, wegen kriminellen Fehlverhaltens festgenommen wurde. Russland habe die USA benachrichtigt und die Armee habe die Familie des Soldaten informiert. »Das US-Außenministerium bietet dem Soldaten in Russland angemessene konsularische Unterstützung«, sagte eine Sprecherin. Weitere Details nannte sie nicht.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war - und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Der Soldat sei in Südkorea stationiert gewesen und habe sich auf eigene Faust nach Russland begeben, berichteten unter anderem die Sender NBC News, CNN und ABC News sowie die Nachrichtenagentur AP unter Berufung auf US-Regierungsvertreter. Demnach wird ihm dort Diebstahl vorgeworfen.

Eine Reaktion vom Weißen Haus gab es zunächst nicht. Der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats, John Kirby, sagte lediglich: »Uns ist dieser Fall bekannt.«

Die Verhaftung erfolgte weniger als ein Jahr, nachdem der amerikanische Soldat Travis King unerlaubt über die Grenze nach Nordkorea gerannt war. Nordkorea wies ihn später aus, er kehrte nach Zwischenstopps in China und Südkorea in die USA zurück, wo er schließlich wegen Desertion angeklagt wurde.

2024-05-06T20:40:52Z dg43tfdfdgfd