ISRAEL VERSUS HAMAS: LAUT UNO MEHR ALS 10.000 FRAUEN GETöTET

Im Gazastreifen sind nach Angaben der Vereinten Nationen etwa 19.000 Kinder zumindest teilweise verwaist. Verletzte Minderjährige müssen Unicef-Angaben zufolge Eingriffe wie Amputationen ohne Betäubungsmittel überstehen.

Israel kämpft seit mehr als einem halben Jahr gegen die Hamas im Gazastreifen. Nach Angaben der Vereinten Nationen sind seit Kriegsbeginn mehr als 10.000 Frauen getötet worden. Rund 6000 von ihnen seien Mütter gewesen, was dazu geführt habe, dass nun etwa 19.000 Kinder zumindest teilweise verwaist seien, teilte die Uno-Frauenorganisation »UN Women« mit. Mehr als eine Million Frauen und Mädchen im Gazastreifen hätten derzeit fast keinen Zugang zu Nahrungsmitteln und sauberem Wasser.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war - und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Auch das Uno Kinderhilfswerk Unicef weist auf die katastrophale humanitäre Situation vor Ort hin. Schwerst verletzte und traumatisierte Kinder und Jugendliche in den Straßen des Gazastreifens zeigen demnach die verheerenden Folgen des Krieges besonders eindringlich. Unicef-Sprecherin Tess Ingram berichtete nach einem Aufenthalt in Gaza über tragische Schicksale. Sie sprach aus Kairo via Videoschalte mit Reportern in Genf. Viele Kinder bräuchten eigentlich dringende Operationen, die im Gazastreifen nicht durchgeführt werden könnten, sagte sie. Eingriffe wie Amputationen müssten ohne Betäubungsmittel überstanden werden.

In den verbliebenen Krankenhäusern fehle es an Verbandmaterial, Nadeln, Betäubungs- und Schmerzmittel und vielem mehr. Kinder müssten oft wochenlang mit schweren Schmerzen leben. Viele müssten eigentlich aus dem Gazastreifen gebracht werden, aber weniger als die Hälfte der Anträge auf eine medizinische Evakuierung werde genehmigt.

Auslöser des Gazakriegs war das beispiellose Massaker, das Terroristen der Hamas und anderer extremistischer Gruppen am 7. Oktober 2023 in Israel nahe der Grenze zu Gaza verübt hatten. Auf israelischer Seite wurden dabei mehr als 1140 Menschen getötet und weitere 250 Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. Israel reagierte mit massiven Luftangriffen und einer Bodenoffensive.

2024-04-16T20:06:48Z dg43tfdfdgfd