US-KRYPTOUNTERNEHMER SAM BANKMAN-FRIED ZU 25 JAHREN HAFT VERURTEILT

Der Gründer der kollabierten Kryptobörse FTX wird die kommenden Jahrzehnte hinter Gittern verbringen. In dem milliardenschweren Betrugsprozess gegen Sam Bankman-Fried setzte der Richter das Strafmaß auf 25 Jahre an. Bankman-Fried war bereits im November für schuldig befunden worden.

Der wegen Betrugs verurteilte ehemalige Kryptowährungsunternehmer Sam Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis. Der zuständige New Yorker Richter verkündete am Donnerstag das Strafmaß. Anwälte des 32-Jährigen prüfen bereits seit der Verurteilung im November eine Berufung.

Dem Gründer der Pleite gegangenen Kryptowährungsplattform FTX war zur Last gelegt worden, Kundengelder in Milliardenhöhe veruntreut zu haben. FTX war Ende 2022 spektakulär zusammengebrochen. Bankman-Fried wurde auf den Bahamas festgenommen und an die USA ausgeliefert.

Mehr in Kürze

2024-03-28T16:07:30Z dg43tfdfdgfd