MEGA-ROTATION! BVB MIT ZEHN ÄNDERUNGEN

Borussia Dortmund empfängt den FC Augsburg. Nach dem Sieg gegen PSG baut Trainer Edin Terzic die Startelf komplett um. Ein 18-Jähriger gibt sein Pflichtspiel-Debüt.

Borussia Dortmund trifft heute um 15:30 Uhr auf den FC Augsburg in einem Bundesliga-Spiel, das für beide Mannschaften nicht mehr von entscheidender Bedeutung ist.

Im Vergleich zum 1:0-Sieg in der Champions League gegen Paris Saint-Germain baut BVB-Coach Edin Terzic seine Startelf deshalb komplett um. Der 41-Jährige nimmt insgesamt zehn Veränderungen vor, darunter spielt Kjell Wätjen, der sein Pflichtspiel-Debüt für die Profis gibt. Viermal stand er bislang im Bundesliga-Kader der Borussen.

BVB: Kobel - Morey, Süle, Papadopoulos, Wolf - Wätjen, Nmecha - Malen, Reus, Bynoe-Gittens - Moukoko.

Augsburg: Koubek - Mbabu, Gouweleeuw, Uduokhai, Pedersen - Bauer, Breithaupt, Maier, Vargas - Tietz, Demirovic.

Die Dortmunder sind seit sechs Spielen gegen Augsburg ungeschlagen und haben zuletzt fünf Heimsiege in Serie gegen die Fuggerstädter erzielt. Allerdings hat der BVB seit elf Heimspielen gegen Augsburg keine Weiße Weste mehr gehalten. Der FC Augsburg muss auf den gesperrten Kristijan Jakic verzichten, der seit seinem Wechsel zum FCA im Januar erst ein Bundesliga-Spiel verpasst hat und die meisten Ballgewinne aller Augsburger hat.

Form und Statistiken beider Teams

Borussia Dortmund hat nur 16 der ersten 31 Bundesliga-Saisonspiele gewonnen, so wenige wie zuletzt in der Saison 2017/18. Aktuell stehen sie nur auf Rang fünf und drohen, erstmals seit dem Abgang von Jürgen Klopp nach der Saison 2014/15 eine Bundesliga-Saison außerhalb der Top-Vier zu beenden. Auf der anderen Seite hat der FC Augsburg drei seiner letzten vier Bundesliga-Spiele verloren und könnte nun erstmals in dieser Saison drei Niederlagen in Folge kassieren.

Schlüsselspieler und taktische Überlegungen

Ermedin Demirovic könnte für den FC Augsburg eine entscheidende Rolle spielen. Der Bosnier war an den letzten beiden Auswärtstoren des FC Augsburg direkt beteiligt und hat nur gegen Mainz öfter in der Bundesliga getroffen als gegen Borussia Dortmund. Beide Teams haben in dieser Saison nach ruhendem Ball 38 Prozent ihrer Gegentore kassiert, was nur von RB Leipzig übertroffen wird. Borussia Dortmund hat an jedem der vergangenen drei Bundesliga-Spieltage ein Gegentor nach einer Ecke kassiert und steht nun bei neun Gegentoren nach Eckbällen. Der FC Augsburg hat sogar zehn Gegentore nach Ecken kassiert, mehr als jedes andere Team in der laufenden Bundesliga-Saison.

Wird Borussia Dortmund gegen FC Augsburg heute im Free-TV übertragen?

Nein, das Spiel wird nicht im Free-TV zu sehen sein.

1. Liga heute: Wo wird BVB gegen FCA im TV & Stream übertragen?

Das Spiel kann live bei Sky im TV und Stream verfolgt werden.

Bundesliga: Borussia Dortmund gegen FC Augsburg im Liveticker bei SPORT1 verfolgen

Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: Borussia Dortmund gegen FC Augsburg im Liveticker bei SPORT1

Möchten Sie auch andere Bundesliga-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.

Highlights auf den digitalen SPORT1 Plattformen

SPORT1 bietet eine umfangreiche Highlight-Berichterstattung zur Bundesliga!

Fans können auf den digitalen Kanälen von SPORT1 jeweils ab Montag, 0:00 Uhr, on-demand alle Highlights des jeweiligen Spieltags in Videoclips erleben.

Die Highlight-Videos stehen anschließend bis zum Saisonende zur freien Verfügung auf Abruf.

2024-05-04T03:05:56Z dg43tfdfdgfd