CHAMPIONS LEAGUE: BORUSSIA DORTMUNDS GELBE MAUER EROBERT PARIS - PRESSESTIMMEN

»Stein für Stein bauten sie im Prinzenpark ihre gelbe Mauer wieder auf«: Borussia Dortmund hat das Champions-League-Finale erreicht – und die internationale Presse feiert das Team aus Dortmund für die Leistung in Paris.

Borussia Dortmund hat das Finale der Champions League erreicht. Im Halbfinale setzte sich der BVB gegen Paris Saint-Germain und Superstar Kylian Mbappé durch, der Paris wohl im Sommer Richtung Real Madrid verlassen wird. Dies sind die internationalen Pressestimmen:

ENGLAND

Daily Mail: »Mats Hummels bucht das Champions-League-Finale für mutige und brillante Deutsche. Stein für Stein bauten sie im Prinzenpark ihre Gelbe Mauer wieder auf, und am Ende war sie einfach zu mächtig, als dass Paris Saint-Germain und Kylian Mbappé sie erklimmen konnten. Für Borussia Dortmund führt der gelbe Backsteinweg nun nach London.«

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war - und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

The Guardian: »Es war ein Abend, an dem Borussia Dortmund eines der schönsten Kapitel seiner Geschichte schrieb, eine scheinbar unauffällige Mannschaft – ohne große Namen –, die etwas völlig Erstaunliches leistete.«

The Sun: »Borussia Dortmund hat in der Champions League einen Überraschungserfolg erzielt. (...) Am Samstag, den 1. Juni, kehren sie ins Wembley-Stadion zurück (...), nachdem sie Paris Saint-Germain besiegt und den Abschied von Kylian Mbappé in Frankreich ruiniert haben.«

SPANIEN

Marca: »Dortmund erobert Paris, PSG und Mbappé erleiden Schiffbruch.«

AS: »Adios Mbappé. Adios Champions. Tragödie in Paris. PSG traf in 180 Minuten (Hin- und Rückspiel, d. Red.) sechsmal den Pfosten.«

FRANKREICH

L’Equipe: »PSG: Die Flamme ist erloschen.«

Le Parisien: »Einfach nur hoffnungslos. PSG ist im Halbfinale der Champions League ausgeschieden. In zwei Spielen gegen Dortmund gelang es Paris trotz seiner Stürmerstars nicht, ein Tor zu erzielen. Ein Fiasko.«

ITALIEN

Gazzetta dello Sport: »Implosion und Blüte. PSG ist zusammengebrochen, Borussia Dortmund ist aufgeblüht. Hummels’ Tor lässt den Prinzenpark einfrieren. Die Deutschen spielen zum dritten Mal in der Geschichte um den Pokal. PSG kracht zu Hause zweimal an den Pfosten und zweimal an die Latte.«

La Repubblica: »Die Franzosen werden vom Pfosten gestoppt, Hummels schießt das Tor, das das Champions-League-Finale wert ist. Die Mannschaft von Terzic wiederholte ihren Erfolg aus dem Hinspiel im Parc des Princes dank eines Treffers des Verteidigers in der zweiten Halbzeit.«

Schweiz

Blick: »Kobel schreibt mit Finaleinzug Schweizer Goalie-Geschichte. Mit Gregor Kobel steht zum ersten Mal ein Schweizer Goalie im Endspiel der Champions League.«

Österreich

Kleine Zeitung: »Marcel Sabitzer kämpfte sich mit Dortmund ins Finale. Der BVB feierte am Dienstag mit Marcel Sabitzer im Semifinal-Rückspiel durch ein Tor von Mats Hummels (50.) einen 1:0-Auswärtssieg gegen Paris Saint-Germain und zog mit dem Gesamtscore von 2:0 ins Endspiel am 1. Juni im Londoner Wembley-Stadion ein, wo es entweder gegen Real Madrid oder den FC Bayern geht.«

2024-05-08T06:00:49Z dg43tfdfdgfd