SABRINA WITTMANN BEIM FC INGOLSTADT: U19-TRAINERIN üBERNIMMT DIE PROFIS IN DER 3. LIGA

Der FC Ingolstadt entlässt Trainer Michael Köllner und setzt auf eine Nachfolgerin: Die bisherige U19-Trainerin Sabrina Wittmann übernimmt bis zum Saisonende – ein Novum im Männer-Profifußball.

Fußball-Drittligist FC Ingolstadt hat seinen Chefcoach Michael Köllner mit sofortiger Wirkung entlassen und setzt bis zum Saisonende auf die bisherige U19-Trainerin Sabrina Wittmann.

Wie der FCI mitteilte, sei »die sportliche Weiterentwicklung unserer Mannschaft, die nötig ist, unsere Ziele zu erreichen, im Jahr 2024 weitestgehend ausgeblieben«. Drei Spieltage vor Saisonende belegen die Schanzer derzeit den elften Tabellenplatz.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war - und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Platz 15 der Rückrundentabelle

Sportdirektor Ivo Grlić erklärte: »Als Vierter der Hinrunde war es unser Plan, bis zum Saisonende zumindest oben mitzumischen. Doch seit dem Start in das Jahr 2024 glichen unsere unstetigen Leistungen vielmehr einer Achterbahnfahrt, was auch der aktuell 15. Rang in der Rückrundentabelle belegt. Aufgrund der sportlichen Stagnation haben wir nun gehandelt.«

Köllner, 58, der den 1. FC Nürnberg 2018 in die Bundesliga geführt hatte, war seit April 2023 für den FCI verantwortlich.

Die gebürtige Ingolstädterin Wittmann freut sich auf ihre Aufgabe bis Saisonende: »Es gibt keinen Ort, an dem ich lieber hätte debütieren wollen. Ingolstadt ist für mich etwas ganz Besonderes, mein Heimatverein. Hier habe ich vor 19 Jahren angefangen, selbst gespielt und erste Schritte als Trainerin machen dürfen.«

Nicht die erste Frau an der Seitenlinie

Die 32-Jährige ist damit die erste Cheftrainerin im Männer-Profifußball überhaupt. Im November hatte Marie-Louise Eta bei Erstligist Union Berlin an der Seitenlinie gestanden; allerdings hatte sie lediglich den gesperrten Cheftrainer Nenad Bjelica ersetzt. Vor Kurzem hatte die »Sportschau« über Wittmann berichtet.

Wittmann wurde ein Platz im Profi-Trainer-Lehrgang des DFB verwehrt, wohingegen einem Konkurrenten mithilfe eines kurzfristig eingeführten Pilotprojekts ein zusätzlicher Platz gewährt wurde. Ihr erster Auftritt bei den FCI-Profis ist am Sonntagabend im Heimspiel gegen Waldhof Mannheim (19.30 Uhr; TV: Magenta Sport).

2024-05-02T11:39:01Z dg43tfdfdgfd