SEINE LEISTUNG IST UNGLAUBLICH: NO-NAME-AUTO üBERTRUMPFT TESLA, PORSCHE & CO.

Der chinesische Elektroautobauer Denza hat im Heimatland einen Zulassungsantrag für seinen Shooting Brake Denza Z9 GT eingereicht, berichtet das Branchenportal CnEVPost. Das Modell wurde Anfang des Monats erstmals öffentlich gezeigt, nun sind die ersten Daten zur Größe und Motorisierung bekannt.

Die Aufnahme in den Katalog des chinesischen Ministeriums für Industrie und Informationstechnik ist der letzte große Schritt, den ein neues Automodell in China durchlaufen muss, bevor es zum Verkauf angeboten werden kann.

Luxus-Stromer Denza Z9 GT: Diese Daten sind bislang bekannt

Laut den nun veröffentlichten Informationen misst der elektrische Fünfsitzer 5.180 mm in der Länge und 1.990 mm in der Breite. Die Höhe liegt bei 1.500 beziehungsweise 1.480 mm – die Ausstattungsvariante mit optionaler Luftfederung ist 20 mm niedriger als die Variante ohne. Der Radstand wird mit 3.125 mm angegeben.

Der Wagen ist nicht nur recht lang, sondern wiegt mit 2.875 Kilogramm selbst für ein Elektroauto relativ viel, was auf eine entsprechend groß dimensionierte Batterie hindeuten könnte. Lieferant für die Antriebsbatterie ist FinDreams Battery, der Batterieproduktionszweig von BYD.

Der Denza Z9 GT wird von drei Elektromotoren angetrieben, einem Frontmotor und zwei Heckmotoren. Deren Spitzenleistung soll laut dem Dokument bei 230 kW und zweimal 240 kW liegen. Bislang ist unklar, ob die Motorleistung auch der Systemleistung entspricht – wenn dem so sein sollte, läge diese aber bei brachialen 710 kW oder 965 Pferdestärken. Die Höchstgeschwindigkeit des Z9 GT soll 240 Kilometern pro Stunde betragen.

Laut CnEVPost umfasst der Eintrag für den Z9 GT nur eine Seite. Unter der Produktmodellnummer QCJ7000AEBEV1 sind demnach unter anderem die Produktionsadressen eingetragen, bei denen es sich um verschiedene Werke des Elektro-Giganten BYD handelt. Denza war 2010 als Joint Venture zwischen Daimler und BYD gegründet worden, inzwischen hält BYD aber 90 Prozent an der Luxusautomarke Denza. Derzeit verkauft Denza drei Modelle, darunter die Elektro-SUVs N7 und N8 und den E-Minivan D9. Der Z9 GT soll laut einer Ankündigung von Anfang April Denzas „smartes Luxus-Flaggschiff“ sein. Die offizielle Markteinführung des Denza Z9 GT wird für Ende dieses Jahres erwartet, wie CnEVPost von Insidern erfahren haben will.

2024-04-24T12:32:59Z dg43tfdfdgfd